Kompetenz + Transparenz = Mehrwert

"Die entscheidende Frage im Alltag ist nicht, WAS anders gemacht werden sollte, sondern das WIE!"
 

Als 2005 das Festzuschusssystem zum Zahnersatz eingeführt wurden, gab es bald ein dramatisches Bild in der Branche. Es gab bei vielen Zahnarztpraxen Umsatzeinbrüche von mehr als 40.000 €, was zu existenziellen Bedrohungen von unzähligen Zahnarztpraxen führte. Besonders erschreckend für mich war, dass es bei so wenigen Zahnarztpraxen Rücklagen gab. Ich entschied mich diesen Problemen auf den Grund zu gehen und entwickelte ein Analyse- und Planungssystem sowie darauf aufbauend ein Controlling-System. Es war mir wichtig, dieses explizit auf die Bedürfnisse von Zahnärzten und den Besonderheiten ihrer Praxis auszurichten. Ich hatte nun die Möglichkeit Zahlen in einer dienenden Funktion für meine Zahnarztpraxen zu nutzen.

Doch ich merkte schnell: Zahlen allein reichen nicht aus! Vielmehr kann man die betriebswirtschaftlichen Zahlen als Spitze eines Eisberges sehen, die eigentlichen Problem liegen unter der Wasseroberfläche - im Praxisalltag!
Ich hatte die Zahlen, sah also WAS das Problem war, doch die große Frage blieb das WIE. Die Suche nach dem WIE wurde meine Passion!

Und eines ist mir heute vollkommen klar: Das WIE ist individuell! Das WIE ist der Praxisalltag!

  • WIE agieren wir?

  • WIE funktionieren wir als Team?

  • WIE schaffen wir es in dieser rasenden Zeit mitzuhalten?

  • WIE kann ich Zahnarzt mit Passion bleiben?

  • WIE werde ich mit meiner Praxis finanziell frei?

Heute begleite ich mit meinem Team Zahnärzte und ihre Praxen auf der Suche nach ihrem ganz individuellen WIE! Mit unserem Praxisentwicklungsmodell können wir gemeinsam IHRE Lösungen gestalten!